Bernie Ruch - Drums

geb. 1952, wohnhaft in Schaffhausen

Bernie Ruch, Berufsmusiker sowie Musiklehrer in Schaffhausen gilt als Pionier des Jazz in seiner Region. Bereits mit vierzehn Jahren spielte er im Tambourenverein. Als Autodidakt konnte er sich dank seinem Talent von anfang an im Jazz definieren, da dieser Musikstil dem Musiker die grösste Freiheit lässt. So wusste er bereits in seiner Jugend, dass die Musik und insbesondere der Jazz sein Leben bestimmen würde und nach einer Ausbildung zum R^Forstwart konzentrierte er sich voll auf seinen neuen Beruf als Musiker. Unterricht bei Max Roach und Auftritte mit Dexter Gordon in den USA und weiteren Grössen des Jazz bestärkten ihn in seiner Entscheidung.

Sein variantenreiches Spiel, sein treibender Swing und die originellen Drumsolis bringen die Bands allzeit in Fahrt. Bernie ist Preisträger des Walther Bringolf Musikpreises und hat im Rahmen seiner Konzert-Reihe im Schaffhauser Musik-Club Orient schon mit fast allen Grössen der Schweizer Jazzszene gespielt.

back to Band